Praktische Nautilus-Scripte

Der Nautilus-Dateimanager bietet die Möglichkeit, eigene Scripte per Rechtsklick verfügbar zu machen. So spart man sich oft ein paar Klicks oder den Gang zum Terminal.
Bei meinem zuhause-ubuntu habe ich mir Scripte hinterlegt, die mir den Alltag oft erleichtern:

Send To gDoc

Wer kennt das nicht: Man sitzt zuhause und schreibt an irgend einem Dokument – und muss schnell los. Um das Dokument mitzunehmen, sucht man üblicherweise nach einem USB-Stick oder schickt sich selbt eine Mail. Da ich meine USB-Sticks immer verlegt habe, scheidet Variante eins aus – und Variante zwei ist mir zu schizophren.
Das Script „Send To gDoc“ hilft hier weiter: Rechtsklick auf die Datei, auswählen – und nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort findet man das Dokument bei den eigenen Google Documents, wo man es weiterbearbeiten kann.

Send To gDoc

Das Script kann man sich bei Google herunterladen.

File Split / File Merge

Keine Überraschung – Die beiden Scripte machen genau das, wonach es klingt: Dateien teilen oder zusammenfügen. Das war zwar ein größeres Thema, als noch alles auf 1,44-MB-Disketten passen musste, aber auch heute gibt es manchmal Platzprobleme. Zum Beispiel, wenn man eine Anlage an jemanden mailt, dessen Mailanbieter Anlagen nur bis 2 MB erlaubt. So was gibt es tatsächlich noch!
Die File Split / File Merge gibt es im ubuntuusers-Wiki.

Open Terminal Here

Man ist im Nautilus unterwegs und will in genau dem aktuellen Ordner einen Terminal haben? Open Terminal Here.
Das Script gibt’s bei den g-scripts auf sourceforge.

Screenshot 5 sec

Blöderweise gehen bei ubuntu (oder liegts an gnome?) keine Screenshots von geöffneten Menüs mit der [Druck]-Taste. Man hilft sich dabei am besten, indem man zeitverögerte Screenshots benutzt. Dafür gibt es das schlanke scrot, das dieses von der Kommandozeile aus erledigt. Für mehr Komfort habe ich mir ein Script gebastelt, das einfach nur scrot aufruft, ihm mitgibt, dass ich nach fünf Sekunden einen Screenshot will – und dass er auf dem Desktop abgelegt werden soll.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar